Show

Pflegeurlaub in Büsum

Ein Team der t i p – Team für Intensivpflege GmbH in Bad Arolsen begleitete im September die 54-jährige Ute Kuhaupt und ihre Schwester Carmen Thöne bei fünf Tagen Strandurlaub in Büsum.

Der Vater Friedel Kuhaupt hatte zwei Ferienwohnungen und ein Auto angemietet, damit die Reise zustande kommen konnte. Es war Utes erste Urlaubsreise! Die Vorbereitungen dauerten Wochen! Ute Kuhaupt wohnt in der ambulant betreuten Wohngruppe des Bathildisheims in Wolfhagen. Gemeinsam mit ihrem Pflegeteam packte sie alles ein, was sie an die Nordsee mitnehmen wollte: ihr Lieblingskissen, eine Plüschkatze, ein Puzzle, eine Heino-CD und die Bettwäsche mit dem Ernie- und Bert-Aufdruck.

Die Fahrt und der Blick auf das weite Meer waren für Ute ein unvergessliches Erlebnis. Mit einem speziellen Watt-Rollstuhl mit extra-breiten Reifen war es möglich, bei Ebbe durch das Watt gefahren zu werden. Unvergesslich war auch der Besuch im Tierpark von Sankt Peter-Ording mit den Seehunden. „Das Wetter war durchwachsen“, berichtet Pflegefachkraft Simone Dewenter: „Wie es an der Küste eben so ist: Mal Regen, mal Sonne.“ So fiel das geplante Grillen auf der Terrasse leider ins Wasser. Dafür aber wurde abends auch mal ein Restaurant besucht. Für Ute steht jedenfalls fest: „Das war ein wunderschöner Urlaub.“