Show

Firstbird. Das digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm

Beim diesjährigen MAIK Münchner Außerklinischer Intensiv Kongress bietet Firstbird aus Wien am 25. Oktober 2019, 15.30 – 17.00 Uhr im Forum 14 den Workshop „Firstbird. Das digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm“ an.

In dem Workshop geht es darum, wie Pflegekräfte zu Recruitern und wie sie andere mit ihrer Begeisterung für ihren Job anstecken können. Mit Firstbird, dem digitalen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm, ein Leichtes.

09. März 2013. Ein Sprung in die Vergangenheit und zugleich ein Sprung in die Zukunft. Klassisches Recruiting fand seinen Weg ins digitale Zeitalter. Firstbird wurde gegründet. “Das Konzept von Mitarbeiterempfehlungen ist bekannt. Oft scheitert es jedoch an der internen Kommunikation oder an der fehlenden Transparenz, damit dieses erfolgreich ist. Mit Firstbird haben wir ein Tool geschaffen, das spielerisch Mitarbeiter motiviert, Vakanzen in ihrem Netzwerk zu teilen. Wodurch Recruiter profitieren: Die Arbeitgebermarke wird gestärkt, empfohlene Mitarbeiter bleiben bis zu 25% länger im Unternehmen und der administrative Aufwand reduziert sich auf bis zu 50%”, berichtet Arnim Wahls, Gründer von Firstbird. Fachkräftemangel ist omnipräsent. Qualifizierte Mitarbeiter fehlen an allen Enden und in jeder Branche. Doch besonders Pflegeeinrichtungen leiden darunter.

Eine Herausforderung, aber kein Hindernis, wie sich am Beispiel der Deutschen Fachpflege Gruppe zeigt. Seit Anfang 2019 teilen Pflegekräfte der Unternehmen unter dem Dach der Deutschen Fachpflege Gruppe offene Stellen via Firstbird in ihren sozialen Netzwerken und sprechen ihre Empfehlung für den Beruf aus. Ihre Botschaft, Lebensqualität in jeder noch so schwierigen Situation zu schaffen, tragen sie auch auf diesem Wege in die Welt. Erste Erfolge belegen: “Unsere Mitarbeiter waren von dem integrierten Ansatz des Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programms begeistert. Wir erreichten bereits in wenigen Wochen eine Reichweite, die wir mit herkömmlichen Stelleninseraten nie erzielt hatten”, berichtet Christoph Jaschke, Regionalleiter Süd-Ost, Marketingmanager & Pressesprecher Deutsche Fachpflege Gruppe, und ergänzt: “Speziell den passiven Arbeitsmarkt konnten wir adressieren. Darüber hinaus freut es uns sehr, unseren Mitarbeiter*innen eine Stimme zu geben und sie im Recruiting-Prozess mit einzubeziehen.”

Referenten im Workshop sind Manuel Novak, als Referral Expert bei Firstbird der erste Ansprechpartner für Unternehmen, die ihr Recruiting durch Mitarbeiterempfehlungen verbessern möchten, als auch Martin Sulzbacher, Head of Customer Success, der mit seinem Team für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Firstbird bei allen Kunden verantwortlich ist. Ebenso mit dabei sind Helmut Schneiderat, Geschäftsführer der Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH, sowie Ingo Rak, Leiter des DFG-Recruitings-Centers Süd-Ost.

Mehr zum Kongress und zur Anmeldung unter www.maik-online.org